· 

Fastenzeit Tag 43

Der Tag des Brotbrechens, der Donnerstag vor Ostern, ist für mich seit vielen Jahren der Beginn des Osterfestes. Im letzten Abendessen mit seinen Freunden hat Jesus eine bedeutungsvolle Symbolik in dieses Mahl hineingelegt. Symbol bedeutet, dass man nur einen kleinen Teil sieht und doch weiß, dass das große Ganze da ist.

Das Brot hat seit Menschengedenken eine tiefe Bedeutung. Fürsorge, Sattwerden, Mittel zum Leben, Gemeinschaft haben und Hingabe sind nur einige.

Im Wein tritt der Himmel in unser irdisches Sein, ein Zeichen für das Fest, den Sieg und die Freude, den Genuss, das Besondere und die Ehrerbietung.

Brot und Wein tragen das Geheimnis der Transformation in sich. Wachsen und Werden, Reifung und Ernte, Zermahlenwerden und Vergehen...und das Neuwerden in völlig anderer Gestalt. Ein beständiges Verwandeltwerden...und immerwährendes Gehaltensein in der Hand des Ewigen...

Kommentare: 0