· 

Fastenzeit Tag 41

Herz-Jesu-Kloster Neustadt
Herz-Jesu-Kloster Neustadt

Dornen. Sie stehen für unwegsames Gelände, für "kein Durchkommen", unfruchtbares Land, Verletztwerden und den damit verbundenen Schmerz.

Für die Pflanze selbst sind sie da zum Schutz vor natürlichen Feinden, vor Ausbeutung und Übergriffen und auch Menschen "stellen die Stacheln", wenn sie bedroht werden.

 

In der Karwoche kommt mir die Dornenkrone als Folterinstrument in den Sinn, die Jesus aufgesetzt bekam. Ein König mit einer Krone...aus Dornengestrüpp. Schmach und Hohn für ihn, Machtausübung der vermeindlich Mächtigen. ich habe mal eine Dornenkrone geflochten (sie liegt am Karfreitag auf dem Altar meiner Gemeinde) und habe mir heftig die Hände dabei zerstochen!

Wo ist mein Weg unwegsam und schmerzvoll? Wo braucht mein Leben Schutz?

 

Jesus kennt sich aus mit Dornen...

Kommentare: 0