· 

Fastenzeit Tag 25

Kintsugi...die japanische Kunst, aus Scherben neue Schönheit zu erschaffen...
Kintsugi...die japanische Kunst, aus Scherben neue Schönheit zu erschaffen...

Kintsugi...lässt sich mit "Goldverbindung" übersetzen. Es handelt sich um das kunstvolle Zusammenfügen von Porzellanbruchstücken. Dabei werden die Bruchkanten nicht verdeckt und versteckt, sondern hervorgehoben und durch Gold veredelt.

Das Zerbrochene wird zunächst genau betrachtet, und alle Teile werden eingesammelt und an ihren Platz gebracht. Die Bruchkanten werden mühevoll und liebevoll geschliffen und behandelt, mit einem Spezialkleben zusammengefügt, mit Gold besteubt und poliert. Diesem ganzen Prozess wird viel Aufmerksamkeit und Zeit gewidmet. Nein, schnell geht das nicht. Doch das Ergebnis ist wunderschön, voller Zauber und Licht. Wie wäre es, wenn ich so mit meinen Brüchen umgehen würde? Ich will mich einlassen auf die "Veredlung"...

Kommentare: 0