· 

Fastenzeit Tag 16

Gestern Abend habe ich einen Gottesdienst besucht, den "Patientengottesdienst vor Ort" (Ich habe gestern darüber geschrieben)

 

In einem Impuls hat Pfarrer Gerhardt vom Dietrich Bonhoeffer Zentrum

(https://dbz-lu.evpfalz.de/) über den Rückzug gesprochen und wie wichtig es ist, die Anzeichen für die Notwendigkeit dazu nicht zu übergehen. Er hat 5 Punkte herausgearbeitet, in welchen Situationen Jesus sich zurückgezogen hat:

Bei Erschöpfung, vor schwierigen und weitreichenden Entscheidungen, bei Trauer und Verlust, im Umkämpftsein und in Angst.

Diese Punkte haben direkt in mein Leben gesprochen. Ja, das kenne ich gut. Leider mache ich oft trotzdem irgendwie weiter und nehme mir nicht die Zeit, innezuhalten. Ich will es mir fest merken und meine Sinne schärfen für die Anzeichen.

In Krisenzeiten habe ich es erlebt, dass ich in der Stille, im Rückzug und Innehalten einen Impuls "von außen" bekommen habe...und die Situation zeigte sich in einem anderen Licht.

 

Jesus hat sich zurückgezogen zum Beten...

Kommentare: 1
  • #1

    George (Freitag, 01 März 2024 03:30)

    Interessanter Impuls. Auch mich sprechen die 5-Punkte direkt an.
    Danke!